Drogenprävention am KGH

Elterninfoabend am Donnerstag, den 16.05.2019, 19:00 Uhr
in der Aula des Kreisgymnasiums Halle

Die Jugend ist eine turbulente Lebensphase in der nicht selten erste Erfahrungen mit legalen und illegalen Drogen stattfinden. Dabei bewegen sich Jugendliche immer auf einem schmalen Grat zwischen normalem (jugendlichem) Experimentierverhalten und schädlichem Konsum. Daraus muss sich nicht zwangsläufig ein riskantes oder gar abhängiges Verhalten entwickeln, aber die elterliche Sorge schwingt mit.

Was macht mein Kind da eigentlich? Wie können/müssen wir als Eltern angemessen reagieren und damit umgehen?

Wie Sie alle wissen, ist ein Gymnasium keine Insel der Seligen, sondern wir am KGH werden auch, wie praktisch jede weiterführende Schule, mit Problemen des Drogenkonsums konfrontiert. Wir müssen leider feststellen, dass bei der Generation 40+ (uns eingeschlossen) diese Probleme oft nicht in dem Maße gesehen werden, wie sie bei den Jugendlichen heute real vorhanden sind.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung möchten wir Sie als Eltern ein Stück auf diesem Weg begleiten, über das Phänomen des jugendlichen Drogenkonsums informieren, Risiko- und Schutzfaktoren aufzeigen, rechtliche Aspekte beleuchten und deutlich machen, wo Möglichkeiten und Grenzen elterlicher Einflussnahme liegen. Des Weiteren wird auch das Kreis-gymnasium Halle sein Konzept zum Umgang mit drogenkonsumierenden Jugendlichen vorstellen.

Referent*innen:

• Vanessa Ogan (Kriminalpolizei Gütersloh, Kriminalprävention und Opferschutz)
  • Lars Riemeier (Caritas Sucht- und Drogenhilfe Gütersloh, Fachstelle für Suchtvorbeugung)
  • Madeleine Sandbote (Caritas Sucht- und Drogenhilfe Gütersloh, Fachstelle für Suchtvorbeugung)
  • Heinrich Ordelheide (Kreis Gütersloh, Abt. Jugend, Regionalstelle Nord)
  • Franjo Enke (Schulsozialarbeiter Kreisgymnasium Halle)

Gez.:

M. Spindler F. Enke